Evaluation und Rankings
Die Hochschule arbeitet schon seit einigen Jahren mit verschiedenen Instrumenten zur Qualitätssicherung und Hochschulsteuerung, die vor allem im Bereich Studium und Lehre in den verschiedenen Fakultäten gut implementiert sind. Wesentliches Element dabei ist das Zusammenwirken der Zentralen und Dezentralen: Zentrale Ziele und Rahmenvorgaben werden von der Hochschulleitung und den zentralen Gremien überprüft und vorgegeben, die Ausgestaltung der QM-Verfahren erfolgt jedoch entsprechend der jeweiligen Fachkultur in den Fakultäten bzw. dezentralen Organisationseinheiten. Insbesondere folgende QM-Instrumente sind an der Hochschule Offenburg implementiert:
Programmakkreditierungen
Externe Verfahren zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre waren die seit dem Wintersemester 2005/2006 an der Hochschule erfolgreich durchgeführten Programmakkreditierungen aller Bachelor- und Master-Studiengänge. Diese wurden durch die Verfahren der internen Akkreditierung von Studiengängen im Rahmen der Systemakkreditierung abgelöst.
Lehrveranstaltungsevaluation und Workloadüberprüfung
Auf Basis einer Evaluationsordnung werden die Evaluationen von Lehrveranstaltungen bzw. Modulen nach hochschuleinheitlichen Vorgaben von dem jeweiligen Evaluationsbeauftragten einer Fakultät durchgeführt - je nach Fakultät im online- oder papiergestützten Verfahren. Die Fragen zur Workloadüberprüfung sind im Fragebogen zur Lehrveranstaltungsevaluation enthalten. Verwendet wird das Software-Programm EvaSys Education von Electric Paper GmbH.
Studierenden- und Absolventenbefragungen
Die Hochschule nimmt regelmäßig an diversen externen Umfragen teil oder führt interne Befragungen bei Studierenden bzw. Absolvent*innen durch. Die Umfrageergebnisse geben u.a. Aufschluss über Studium und bzw. Studienbedingungen aus Sicht der Studierenden sowie ihre Erfahrungen beim Übergang vom Studium in den Beruf und über ihren beruflichen Werdegang bzw. Berufserfolg. Dieses Feedback der Studierenden trägt – neben Ergebnissen aus weiteren quantitativen und qualitativen Erhebungen – zur Diskussion über mögliche Maßnahmen im Rahmen der Weiterentwicklung der Studiengänge bei.
Insbesondere folgende Befragungen werden an der Hochschule Offenburg durchgeführt:
- Allgemeine Erstsemesterbefragung
- Allgemeine Erstsemesterbefragung - International (First term survey)
- Erstsemesterbefragung zu den Brückenkursen
- Umfragen zum MINT-Mentorenprogramm
- Befragung der Zweit-und Sechstsemester der Bachelor-Studiengänge durch MINT-College
- startING-Studienanfängeranalyse und startING-Semesterabschlussanalyse
- Allgemeine Zufriedenheitsbefragung der Studierenden (Fakultät B+W)
- Studienabschlussbefragung
- Absolventenbefragung (Statistisches Landesamt)
- Absolventenbefragung - International
- CHE-HochschulRanking
- Befragungen zur digitalen Lehre durch die zentralen Einrichtungen „Z3 – Digitale Lehre und Medien“ und MINT-College