CHE-Hochschulranking

Auf Ihre Meinung kommt es an!

Jährlich versuchen rund eine halbe Million Studieninteressierte, aus mehr als 20.000 Studienangeboten an mehr als 300 Hochschulen eine gute Wahl zu treffen. Dabei möchte das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh mit dem CHE-Hochschulranking seit mehr als 20 Jahren eine Hilfestellung geben. Das umfangreichste Hochschulranking für Deutschland aktualisiert die Ergebnisse für circa 40 Fächer alle drei Jahre im Wechsel.

Im Sommersemester 2024 sind die Masterstudiengänge im Fach Informatik an der Reihe.

Bei Fragen zur CHE Studierendenbefragung wenden Sie sich bitte an Dr. Nina Horstmann, Telefon: +49 5241-9761-64; E-Mail: nina.horstmann@che.de

Infos zum CHE-Ranking

Die Grundidee des CHE Hochschulrankings ist, dass für jede*n Studieninteressierte*n andere Kriterien bei der Wahl der passenden Hochschule wichtig sind. Die/den eine*n zieht es an eine Massenuniversität mit Spitzenforschung, manch andere*r fühlt sich an einer kleinen Fachhochschule mit vielen Praktika in der Umgebung besser aufgehoben. Nur wer aus einer Vielzahl an Informationen auswählen und nach seinen Kriterien vergleichen kann, kann auch eine gute Wahl treffen. Darüber hinaus lässt sich die Qualität eines Studiengangs nicht allein an Zahlen, Daten und Fakten ablesen. Diejenigen, welche die Qualität eines Studiengangs authentisch und fair beurteilen können, sind die, die ihn gerade studieren. Deshalb wenden wir uns an Sie! Wir möchten Sie bitten, verschiedene Aspekte Ihres Studiums im folgenden Fragebogen ehrlich und fair zu beurteilen.

Wenn Ihr Studiengang sowie Ihr Fachsemester Sie zur Teilnahme an der aktuellen CHE-Studierendenbefragung berechtigen, werden Sie von der Abteilung QM der Hochschule Offenburg per E-Mail angeschrieben. Der in der E-Mail enthaltene Link und Ihr persönlicher Zugangscode führen Sie zu dem Fragebogen, der in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung steht.

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Das Passwort für den Zugang zur Online-Befragung wird zufällig vergeben und lässt keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Rohdaten der Befragung werden nicht an Ihre Hochschule weitergegeben. Da die E-Mail von der QM-Abteilung Ihrer Hochschule adressiert und verschickt wurde, liegt dem CHE Ihre Adresse nicht vor.

Uns ist bewusst, dass Sie im Laufe Ihres Studiums bereits mehrfach um Feedback gebeten wurden, zum Beispiel im Rahmen von Lehrevaluationen. Dennoch möchten wir Sie bitten, sich etwa 15 Minuten Zeit zu nehmen, um die Umfrage des CHE-Rankings auszufüllen. Die Daten helfen auch den Hochschulen bei der Analyse von Stärken und Schwächen und werden Ihnen in entsprechend aggregierter Form zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse der diesjährigen Erhebung für Bachelorstudiengänge im Fach Informatik werden im Frühjahr im Magazin ZEIT Campus und im Internet unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking veröffentlicht. (Die Ergebnisse der Vorjahre sind ebenfalls dort abrufbar).

Antworten auf von Studierenden häufig gestellte Fragen finden Sie unter https://methodik.che-ranking.de/faq/. Darüber hinaus bietet https://methodik.che-ranking.de vielfältige Informationen zur Methodik, zu den Rankings und zum CHE.