Qualitätskultur

Qua­li­tätsfra­gen spie­len an der Hoch­schu­le Of­fen­burg in allen Hoch­schul­an­ge­le­gen­hei­ten eine wich­ti­ge Rolle. Eine ver­bes­ser­te in­ter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on von Zie­len und In­halt der QM-Pro­jek­te dient dazu, mög­lichst viele Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge  - Mitarbeitende wie Studierende - für die Mit­ge­stal­tung des Qua­li­täts­ma­nage­ments zu ge­win­nen. Wich­tig dabei ist es ins­be­son­de­re, den qua­li­ta­ti­ven Mehr­wert und Nut­zen der Pro­jek­te deut­lich zu ma­chen, be­tei­lig­te Per­so­nen früh­zei­tig ein­zu­be­zie­hen und Er­fol­ge vor­wei­sen zu kön­nen. Un­ter­stüt­zend dabei ist die Be­reit­stel­lung einer QM-Ru­brik auf der Home­page und Print­me­di­en wie Flyer, News­let­ter usw.

Ins­be­son­de­re aber werden hoch­schul­wei­te Ver­an­stal­tun­gen wie Open Space, QM-In­for­ma­ti­ons­ta­ge, QM-Workshops usw. ge­nutzt, um Dis­kus­sio­nen zwi­schen Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen aus ver­schie­de­nen Or­ga­ni­sa­ti­ons­ein­hei­ten an­zu­re­gen und das Ge­mein­schafts­ge­fühl zu för­dern. Die rege Teilnahme und die intensiven Gespräche im Anschluss an die bereits durchgeführten Veranstaltungen zeigen, dass die Hochschule mit diesen Initiativen auf dem richtigen Weg ist.

Gerade um Studierende noch besser zu erreichen und einzubeziehen wurden Videos erstellt, die Beteiligungsmöglichkeiten aufzeigen.